Pferdezucht

Das schönste Erlebnis eines Pferdenarrs ist und bleibt wohl die Geburt eines Fohlens. Tagelanges Bangen ob es wohl gut gehen wird. Nächtelanges Wachehalten neben der werdenden Mutter. Und plötzlich liegt es da, nass und zittrig im weichen Stroh.
Bald schon probiert es auf eigenen Beinen zu stehen und sucht wenig später nach der warmen Muttermilch. Auch die ersten Impfungen muss dieses zarte Geschöpf bald über sich ergehen lassen. Doch schon nach wenigen Tagen, wenn die ersten Sonnenstrahlen sein flauschiges Fell streicheln, sind diese ersten Anstrengungen vergessen....

Aber der Weg zu einem gesunden Fohlen ist weit. Denn nicht nur gesund soll es sein. Auch das Exterieur, die Sportveranlagung, der Charakter, die Abstammung wie auch schöne Gangarten werden immer wichtiger!

Zucht Ziel

- kombiniertes Spring + Dressurpferd
- Leistung, Gesundheit, Adel, Charakter

Meistens haben die Pferde Springabstammung und sehr gute Grundgangarten. Sie sollen möglichst vielseitig eingesetzt werden können.
Wir sprechen von Top Vererbern aus den Hochburgen Hannover oder Holstein.

Unsere Zuchtstuten werden oft geritten, zusätzlich bieten wir zum Ausgleich und zur Geburtserleichterung regelmässige Weidegänge an.
Diese Faktoren begünstigen die Geburt und die Fruchtbarkeit der Stute. 

Pensionäre, die züchten wollen:

Bei uns ist dies möglich!
Wir bieten idealste Bedingungen betreffend Befruchtung und Haltung bzw. Betreuung.
Dr. Peter Moor ist unsere Kapazität für TG-, Frischsperma und Folikelkontrolle!

Kontakt

Name

E-Mail

Ihre Nachricht

Kontakt Informationen

Gestüt Homberg

Bürgstrasse 51
CH - 8608 Bubikon

+41 (0)79 318 93 65
+41 (0)79 421 48 91